Englische Videos für Kinder im Internet

3. Oktober 2021 | 0 Kommentare

Immer wieder werde ich von Eltern gefragt, welche Filme oder Serien geeignet sind, um damit Englisch zu lernen. Tatsächlich beschäftige ich mich bei jeder Nachfrage immer wieder mit dem Thema „passende Filme für Englischlerner“. Und natürlich versuche ich auch für mich selbst geeignetes Material zu finden. Hier ist es allerdings leichter, da die Angebote größer werden, je höher das Level ist.

Für Anfänger oder die unteren Klassen war ich bei meiner Suche oft frustriert, da es nicht viel passendes Material gibt, das unterhaltsam ist und vom Level her passt. Demnach werde ich ständig weitersuchen, möchte dir aber schon einmal meine Ergebnisse präsentieren.

Englische YouTubeKanäle für Kinder

Horrid Henry

Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Nicht jeder mag diese Filme. Aber so ist es doch mit allen Filmen, oder? Horrid Henry ist ein bekanntes englisches Kinderbuch und für jüngere Lerner durchaus lustig, weil die beiden Brüder „Perfect Peter“ und „Horrid Henry“ (der schreckliche Henry) ständig versuchen sich gegenseitig auszuspielen.

Bibi Blocksberg

Wer diese kleine Hexe auf ihrem Besen „apple pie“ (ja so heißt „Kartoffelbrei“ auf Englisch) kennt und liebt, dem wird auch die englische Bibi Blocksberg gefallen. Es gibt 30 Geschichten auf dem Kanal, also genug Material um viel zu schauen und zu lernen. Jeder Film ist ca. 26 Minuten lang und es gibt sogar fünf davon mit englischem Untertitel.

Englische Märchen

Bei den Märchen, die für englische Kinder gemacht sind, musst du aufpassen, denn es gibt hier oft Akzente (indisch, Latino, etc.). Auf dem Kanal English Fairy Tales ist die Aussprache der Sprecher meistens in Ordnung für Englischlerner. Die Geschichten sind nett erzählt. Klar, dass sie nicht an Disneyfilme heranreichen. Aber dafür sind sie kurz und die Sprache ist (relativ) einfach. Was mich allerdings oft stört sind die vielen Soundeffekte. Aber auch das ist Geschmacksache.

Englische Geschichten

Auf dem Kanal der bbc gibt es jede Menge zu entdecken. Die Stories for children sind zwar nicht die spannendsten Geschichten auf der Welt, aber das Englisch ist exzellent. Die Geschichten dauern jeweils nur 7-8 Minuten. 

Just add magic (Das magische Kochbuch)

Für ältere Kinder und Jugendliche wird’s etwas schwerer. Der Inhalt soll ja anspruchsvoller sein als Bibi Blocksberg oder Horrid Henry. Gleichzeitig muss das Englisch noch verstanden werden. Da gibt es kaum Auswahl. Wenn du solche Filme oder Serien kennst, dann schreib mir das bitte in den Kommentaren und ich füge sie gerne der Liste hinzu.

Meine Schülerinnen haben mir immer wieder berichtet, dass sie gerne „Just add magic“ (auf Amazon Prime oder Netflix) schauen. Das klappt vor allem deshalb, weil die Jugendlichen diese Serie schon auf Deutsch gesehen haben und den Inhalt gut kennen und mögen. Die Sprache ist amerikanisches Englisch und meines Erachtens nicht so leicht verständlich.

Wenn du wissen möchtest, WIE es deinen Kindern am besten gelingt, mit Hilfe von Filmen auch wirklich ihr Englisch zu verbessern, dann lies diesen Blogartikel: So lernen deine Kinder Englisch mit Filmen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mein Newsletter für leichteres Englisch lernen
Call Now ButtonJetzt anrufen: 08251 8869471
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial