Erleichtere dir den Lerneinstieg!

Der Anfang muss geschafft werden!

Der Anfang ist doch immer am schwersten, oder? Sei es beim Lernen, bei der Steuererklärung oder auch dem Großputz! Wenn man sich dann mal überwunden hat, dann geht’s eigentlich. Aber diese Hürde nehmen, den Schulranzen öffnen, das Hausaufgabenheft rausholen, wo’s doch angenehmer ist, auf dem Sofa zu liegen und Musik zu hören. Oder zu spielen oder zu lesen.

Wie können Rituale helfen, den Lerneinstieg zu finden?

Rituale können dabei helfen, diesen schweren Anfang zu machen. Bei Grundschulkindern kann das z.B. ein gemeinsames kurzes Spiel sein, danach beginnen die Hausaufgaben. Jugendliche hören gern ihren Lieblings-Motivations-Song (Ich kann „Roar“ von Katy Perry sehr empfehlen!), das Ende des Liedes signalisiert automatisch den Lernbeginn. So muss es nicht die Mama sein, die ermahnt.

Ätherische Öle helfen beim Lernen und beim Lernbeginn

Allen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, können ätherische Öle den Start in die unangenehme Tätigkeit erleichtern. Einen Tropfen auf die Handfläche, verreiben und einatmen, danach munter ans Werk. Und manche Öle sind ein echter Muntermacher! Die Kombination aus Pfefferminz und Zitrone z.B. steigert nachweislich die Konzentration, man ist geistig wacher, kann mehr aufnehmen und behält die Lerninhalte besser. Der ultimative Tipp: bestimmte Öle beim Lernen auf die Prüfung anwenden (z.B. im Diffuser vernebeln) und dann diesen Duft in die Prüfung mitnehmen (ein Tropfen auf ein Taschentuch) und dran riechen, wenn man nicht weiterkommt. Für kleinere Kinder kann auch eine kurze Handmassage mit den Ölen gute Laune und Entspannung bringen. Übrigens: es gibt für jede Stimmung das richtige Öl, manche beleben, andere beruhigen, geben Sicherheit oder Mut. Natürlich können diese kleinen Wundermittelchen auch bei Krankheiten (Erkältungen, Kopfschmerzen, etc.) helfen.

Weiter zum nächsten Tipp für einen leichteren Lernbeginn: Lerntipp 12: Gehirn aufwärmen

Call Now ButtonJetzt anrufen: 08251 8869471
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial